Katharina Schenk

KatharinaSchenk (1)
Jahrgang: 1988
Beruf: Doktorandin der Philosophie, Redaktionsassistentin beim “Philosophie Magazin”, freie Vortragsreisende

Wahlkreis: Leipzig-Mitte (WK 0) – umfasst das Zentrum, Zentrum-Ost, Zentrum-Südost, Zentrum-Süd, Zentrum-West, Zentrum-Nordwest, Zentrum Nord und Marienbrunn

Mitgliedschaft in einer Partei, ein politisches Amt – das waren Dinge, die ich mir vor einigen Jahren nicht hätte vorstellen können. Politisch interessiert war ich zwar schon immer, ging als Jugendliche zu Demonstrationen gegen Rechts und engagierte mich im schulischen Bereich, die politische Struktur wie sie Parteien anbieten war mir aber fremd. Durch die Empfehlung eines Studienfreundes wurde ich 2010 auf die Jusos aufmerksam. Hier fand ich schnell Anschluss, Möglichkeiten mich politisch weiter zu bilden, Ideen umzusetzen und die Chance politische Entscheidungen kritisch zu begleiten. Inzwischen bin ich als Landesvorsitzende der Jusos Sachsen und in verschiedenen Gremien in der SPD sowie außerhalb aktiv.

In meiner Arbeit versuche ich stets die große Frage: ‘In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?’ mitzudenken. Besonders wichtig ist mir die Teilhabe aller Menschen. Ich interessiere mich dabei vor allem für die Belange junger Menschen sowie die Belange der Menschen, die es im Leben nicht ganz so einfach hatten bzw. haben. Deswegen sind mir auch die Themen Integration und Stadtentwicklung wichtig.

Eine weitere meiner Leidenschaften bildet der Themenkomplex Kultur. Eine bunte Kulturlandschaft – frei und städtisch – macht eine Stadt lebenswert. Und das war ja schließlich mein Wahlmotto: Leipzig lieben. Leipzig leben.
Kontakt:
Telefon: (0341) 12 32 139 [über SPD-Geschäftsstelle]
E-Mail: kontakt@katharinaschenk.de
Website: www.katharinaschenk.de